Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

RD6 FIA European and World Rallycross Championship - Buxtehude, Deutschland

EUROPAMEISTER
P1 UND P3 FÜR VOLLAND RACING


Krisztian Szabo gewinnt das EM-Finale auf dem Estering und den Super 1600 Titel (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Mit sechs Punkten Rückstand auf den Führenden Dänen Ulrik Linnemann startete Volland Racing Pilot Krisztian Szabo in das Finalwochenende der FIA Rallycross Europameisterschaft Super 1600. Auf dem Estering in Buxtehude, mit seiner gefürchteten ersten Kurve, gelang dem Ungar im VR Skoda Fabia das Meisterstück, dabei kämpfte er sich Punkt für Punkt an den Titel heran.


Kasparas Navickas gewinnt die Qualifikation und schiebt sich auf den dritten Gesamtrang (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Zwei Punkte konnte Szabo dem Dänen Linnemann bereits vor den Finalrennen abnehmen: Platz Vier in der Qualifikation. Noch besser lief es in den vier Qualirennen für den zweiten VR Fabia Piloten Kasparas Navickas. Mit zwei Vorlaufsiegen sicherte sich der Litauer die 16 Punkte für den ersten Platz und damit auch die Pole Position für die Super 1600 Halbfinals. Lajos "Luigi" Gyula im dritten VR Fabia hatte in den vier Qualifikationsrennen schwer zu kämpfen. Szabos Landsmann wurde in Q3 am Samstag in der berüchtigten ersten Kurve von der Strecke gedreht, fuhr die dadurch fehlenden Punkte in Q4 wieder ein und erreichte als zwölfter die Finals. Mit dem fünften Platz im Halbfinale und dem achten insgesamt sicherte sich "Luigi" den neunten Rang in der Meisterschaft.


"Luigi" wird in der Sparkassenkurve ausgeknockt, sichert sich aber den 9. Platz in der EM (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Szabo und Navickas konnten ihre Halbfinals gewinnen und Szabo den Rückstand auf Linnemann erneut um einen Punkt verkürzen. Mit dem Sieg der beiden VR Fabia Piloten hatten sie die erste Startreihe für das Finale gesichert dessen Start sie auch souverän gewannen. Nebeneinander gingen die beiden VR Piloten in die erste Kurve des 952m langen Esterings. Szabo erwischte die bessere Spur, ging als Führender auf die lange Gerade und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Navickas haderte im Verkehr, musste den Russan Egor Sanin ziehen lassen und reihte sich nach der Joker Lap als Vierter hinter dem Dänen Linnemann ein.


Die Joker Lap am Estering (Picture: Johnny and Frieda Loix)


Krisztian Szabo holt sich den Sieg im Halbfinale und im Finale in Buxtehude (Picture: Johnny and Frieda Loix)

Mit den acht zusätzlichen Punkten für den Tagessieg schiebt sich Krisztian Szabo mit einem Punkt Vorsprung an die Spitze und ist in seiner zweiten Rallycross-Saison FIA Rallycross Europameister. "Wir sind überglücklich und stolz mit Krisztian den Titel eingefahren zu haben. Und auch Navickas hat sich mit seiner starken Vorstellung auf den dritten Platz vorgeschoben", erklärt Rolf Volland, der gleich zwei Fahrer auf dem Podium der EM-Saison 2016 platziert hat.


Krisztian Szabo, vor Egor Sanin (links) und Ulrik Linnemann (rechts, Picture: Johnny and Frieda Loix)

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)