Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

RD3 FIA European Rallycross Championship - Höljes, Schweden

VOLLAND RACING WEITER BÄRENSTARK
DIE ERFOLGSSERIE VON VOLLAND RACING GEHT WEITER, ZUR SAISONHÄLFTE ÜBERNIMMT JANIS BAUMANIS DIE TABELLENFÜHRUNG IN DER EUROPAMEISTERSCHAFT


"Three in a row" Szabo (li), Marton (mitte), Baumanis (re) in den VR Fabias (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Auch beim dritten von insgesamt sechs Rennen zur Rallycross Europameisterschaft (ERX) im schwedischen Höljes zeigt Volland Racing mit seinen Fahrern deutliche Dominanz. Auch wenn bei diesem Rennen keiner der unter der Betreuung von Volland Racing stehenden Piloten in der Qualifikation eine Bestzeit markieren konnte, war das Rennwochenende trotzdem ein voller Erfolg.


Gergely Marton pilotiert den VR Fabia erstmals ins Finale (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Schließlich standen sämtliche von Volland Racing unterstützten Autos in einem Semifinale. Hier kämpfen zweimal sechs Fahrer um den Einzug ins Finale und für das zweite Semifinale hatten sich Artis Baumanis, Krisztian Szabo und Gergely Marton qualifiziert. Den drei Skoda-Piloten gelang schließlich die Sensation, als sie in dieser Reihenfolge die Zielflagge sahen und so als Trio ins Finale einzogen. Lediglich für Kasparas Navickas, der ebenfalls in diesem Semifinale stand und ein Auto aus dem Hause Volland Racing pilotiert, war mit Position sechs im Semifinale Endstation.


Wieder im Titelrennen mit von der Partie: Krisztian Szabo (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Das Finale des Renntages war also zur Hälfte gefüllt mit Fahrzeugen aus dem Hause Volland Racing. Die Pole-Position hatte sich der Russe Timur Shigaboutdinov zuvor mit drei Bestzeiten gesichert. Neben ihm in der ersten Startreihe stand Baumanis, der in vier Qualifikationsläufen viermal die zweitbeste Zeit gefahren war. Sein Ziel war die Übernahme der Tabellenführung und durch eine fehlerfreie Fahrt gelang ihm schließlich der Sieg. Hinter ihm raste Szabo ins Ziel und machte den Doppelerfolg perfekt. Baumanis freute sich riesig und kletterte nach der Zieldurchfahrt sofort auf seinen Skoda Fabia. „Dabei hat er das Dach ganz schön demoliert, aber das war es wert.“ Freute sich auch Rolf Volland.



Szabo und Baumanis lieferten ein souveränes Finale ab (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

In der Tabelle hat Baumanis nun die Führung übernommen, nachdem er sich zuvor Tabellenplatz zwei mit dem punktgleichen Finnen Jussi-Petteri Leppihalme geteilt hatte. Tabellenführer Navickas fällt auf Position drei zurück, gefolgt von Szabo, der punktgleich mit Shigaboutdinov aber dennoch einen Platz vor ihm liegt. Die vier derzeitigen Verfolger von Baumanis liegen außerdem nur vier Zähler auseinander und das zeigt, wieviel Spannung in diesem Jahr in dieser Klasse steckt. Geringste Fehler sorgen sofort für Positionsverluste und die Konzentration muss stets über das gesamte Rennwochenende hundertprozentig gegeben sein, damit Höchstleistungen möglich sind. Die Konkurrenz schläft nicht, bleibt aber weiter in der Verfolgerrolle. Auch Marton klettert in Tabelle weiter nach oben und peilt einen einstelligen Rang an, derzeit befindet er sich auf Position 10.


Doppelsieg für Volland Racing (Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Mit diesem Sieg wird Baumanis Spitzenreiter mit neun Punkten Vorsprung auf die Verfolger. Die von Volland Racing betreuten Wettbewerbsfahrzeuge qualifizierten sich allesamt für die Finalläufe und zwei Podiumsplätze waren sogar drin. „Besser kann es eigentlich kaum laufen“ zeigte sich Teamchef Rolf Volland dann auch äußerst zufrieden.

Anfang September geht es für Volland Racing dann nach Frankreich in die vierte Runde der ERX, die im Rahmen der FIA Rallycross Weltmeisterschaft (WRX) ausgetragen wird.

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)