Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

RD6 FIA European Rallycross Championship - Buxtehude, Deutschland

MEDAILLENREGEN FÜR VOLLAND RACING

Titelentscheidung im allerletzten Rennen der Saison: Beim Finale der Rallycross Europameisterschaft auf dem Estering in Buxtehude holt Rokas Baciuska für Volland Racing den Titel. Auch die Plätze zwei und drei gehen ans
Team.


P2 im Finale für Rokas Baciuska und den EM Titel Super 1600 für Volland Racing
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Beeindruckend dominierte Volland Racing in der Klasse Super1600 die Rallycross Europameisterschaft. Bestzeiten und Finalsiege waren an der Tagesordnung, nie wurden die oberen Tabellenplätze aus der Hand gegeben. So ging es beim Finale auf dem Estering in Buxtehude nur noch darum, an welche Piloten aus dem Team die drei Medaillen schließlich vergeben werden.


Die VR Piloten schenkten sich nichts: hart aber fair gestalteten sie das Finalwochenende auf dem Estering
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

Die besten Chancen hatte der Tabellenführer Rokas Baciuska, ihm war Artis Baumanis dicht auf den Fersen und Aydar Nuriev kam als Tabellendritter vor die Tore Hamburgs. Mit zwei Bestzeiten am Samstag ließ Baciuska zunächst nichts anbrennen, doch Nuriev konnte am ersten Renntag stets die zweitbeste Zeit markieren. Baumanis schien inzwischen den Anschluss ein wenig verloren zu haben. Am Sonntag hatte Baciuska Pech, als er im dritten Qualifikationslauf im Startgerangel nach außen gedrängt wurde und sich einreihen musste, sonst wäre womöglich für ihn eine weitere Bestzeit drin gewesen. Stattdessen konnte Timur Shigabutdinov eine Bestzeit setzen. Der Russe war neu im Team und hatte sich für das Saisonfinale einen Skoda Fabia ausgeliehen. Sein Landsmann Nuriev folgte ihm und legte im letzten Qualifikationslauf der Saison 2018 noch einmal eine Bestzeit hin - das bedeutete für ihn den Sieg in der Qualifikation.


Startreihe Eins und auch P1-4 in der EM Gesamtwertung für die VR Piloten
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

In den Semifinals wurde Baumanis dann endgültig auf Gesamtrang drei verbannt, er strandete mit abgerissener Radaufhängung und fehlte im Finale. Nun liefen alle Taschenrechner heiß, denn sowohl Nuriev als auch Baciuska hatten ihr Semifinale gewonnen, sie teilten sich die erste Startreihe im Finale und erst dort sollte die Titelentscheidung fallen. Baciuska (137 Punkte) und Nuriev (130 Punkte) trennten lediglich sieben Zähler. Ein Sieg im Finale bringt 8 Punkte und die letzte Position im Finalrennen immerhin noch einen Punkt, es gab also durchaus noch Chancen für Nuriev, der aber unbedingt gewinnen musste. Nebeneinander rasten die beiden in die erste Kurve, auch auf der nachfolgenden schnellen Geraden lagen beide Tür an Tür gleichauf. Keiner mochte nachgeben und jeder wollte den Sieg im letzten Finale des Jahres 2018. Schließlich setzte sich Nuriev durch, denn für Baciuska reichte auch ein zweiter Rang für den Titelgewinn und Teamchef Volland hatte vor dem Finale die Taktik ganz klar vorgegeben: "Für den Fall, dass Baciuska den Start nicht gewinnen sollte, sollte er auch keine riskanten Angriffe vornehmen. Wenn er dicht hinter Nuriev bleibt, reicht das ja auch zum Titelgewinn". Gewohnt professionell spulten die beiden dann ihr Finale ab und so stand schließlich in der Endabrechnung Rokas Baciuska aus Litauen mit nur vier Zählern Vorsprung auf seinen Teamkameraden Nuriev als neuer Europameister fest. Mit Baumanis auf Rang drei und Gergely Marton auf Position vier hatte das Team Volland Racing schließlich die ersten vier Positionen in der Klasse Super1600 der Europameisterschaftssaison 2018 erobert. Ein sensationeller Erfolg, den in der Vergangenheit noch kein anderes Team erreicht hat.


Die Volland Racing Piloten Rokas Baciuska und der Sieger des Fines Aydar Nuriev erklimmen P1 und P2 auf dem Estering
(Picture: Baumanis Motorsport Photography)

"Mich freut ganz besonders, dass die neuen Audi A1 so perfekt funktioniert haben." Erklärt ein zufriedener Rolf Volland, schließlich wurden die neuen Autos erst Mitte der Saison erstmals eingesetzt.

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)