Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

RD2 FIA European Rallycross Championship - Höljes, Sweden

DREIFACH ERFOLG FÜR VOLLAND RACING

Beim zweiten Lauf in der EuroRX3-Kategorie der Rallycross Europameisterschaft ging es für das Team von Volland Racing nach Höljes in die schwedischen Wälder. Dort gab es für das Team viel zu tun, aber auch Erfolge zu feiern.



Yuri Belevskiy (SUI) war unschlagbar an diesem Rennwochenende. Um es vorweg zu nehmen: Mit vier Bestzeiten in der Qualifikation und den Siegen im Semifinale und im Finale hatte er die Idealpunktzahl erreicht und seine Tabellenführung weiter ausgebaut. Ein Ergebnis, dass auch deshalb besonders beeindruckend war, weil die Strecke in Höljes sehr anspruchsvoll und schnell ist und das Fahrerfeld mit 21 Teilnehmern fast doppelt so groß war, wie noch beim Saisonauftakt in Spanien.

Die anderen Mitglieder aus dem Team hatten es schwerer, die Konkurrenz erwies sich diesmal als außerordentlich stark. Marat Knyazev (RUS) ging aus der Qualifikation als Vierter hervor, gefolgt von seinem Teamkollegen Timur Shigabutdinov (RUS). Knyazevs Fahrzeug hatte jedoch einige Blessuren nach einem wilden Zweikampf ausgangs der Jokerlap davongetragen. Der Kontrahent erhielt dafür zwar eine Fünf-Sekunde-Strafe, doch die umfangreichen Reparaturen an Marats Audi A1 blieben natürlich am Team hängen.

Es sollte nicht die einzige Reparatur bleiben, mit denen das Team Volland Racing beschäftigt wurde. Ausgerechnet im vierten Qualifikationslauf, also kurz vor den wichtigen Finalläufen, bescherte ein Schaden dem sechzehnjährigen Nachwuchsfahrer Kobe Pauwels (BEL) ein Streichergebnis. Der Ausfall warf ihn auf den siebten Rang in der Qualifikation zurück und das Team wechselte die defekten Bauteile in kürzester Zeit, um dem Youngster den Start im Semifinale zu ermöglichen.

Zsolt Jolly (HUN) konnte mit seinem Audi A1 diesmal nicht bis in die Finalläufe vordringen, aber mit Damian Litwinowicz hatte immerhin ein fünfter Audi aus dem Rennstall von Rolf Volland einen der begehrten Plätze in einem Semifinale erreicht. Dort ging es besonders im ersten Semifinale hoch her. Yuri legte zwar einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin, für Pauwels und Shigabutdinov hieß es jedoch kämpfen bis zur letzten Sekunde. Als Vierter im Feld schien Pauwels das Finale knapp verpasst zu haben, doch sein Teamgefährte Shigabutdinov erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe für ein unzulässiges Verlassen der Strecke. Er rutschte damit von Rang zwei auf Position fünf zurück, so wurde Pauwels als Dritter gewertet und zog doch noch ins Finale ein.

Hier gelang ihm eine fehlerfreie Fahrt und er kam als Zweiter hinter Belevsky ins Ziel. Knyazev, der das zweite Semifinale gewonnen hatte, wurde Dritter und sicherte so ein weiteres reines Siegerpodest in den Händen von Volland Racing. Das Rennwochenende hatte viel Arbeit bereitet, aber am Ende war der Einsatz mit einem Dreifach-Erfolg belohnt worden - und mit Litwinowicz auf Rang sechs standen schließlich vier der sechs Audi A1 im Finale.

Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)