Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

RD1 - FIA European Rallycross Championship - Nyirad, Hungary

HEIß UMKÄMPFTER SIEG BEIM SAISONAUFTAKT

Volland Racing startete seine Saison in der Rallycross Europameisterschaft im ungarischen Nyirad, nur wenige Kilometer entfernt vom Plattensee. An Urlaub oder einen Ausflug zum See war jedoch nicht zu denken, schließlich hatte das Team alle Hände voll zu tun, um den Saisonauftakt erfolgreich zu gestalten. Außerdem wurden die Piloten durch einen neuen Austragungsmodus vor besondere Herausforderungen gestellt.

Die bemerkenswerteste Änderung dabei: in den Finalläufen gibt es nun keine drei Startreihen mehr, sondern es wird auch dort im Pulk nebeneinander gestartet. Das gab es bei den Rallycrossern bisher noch nie. Außerdem gibt es nur noch Meisterschaftspunkte für die Endabrechnung, nicht mehr für die Qualifikation.

„Beim Rallycross ist der Start unheimlich wichtig. Wenn man sich für die erste Startreihe im Finale qualifiziert hatte, hatte man eine Wagenlänge Vorsprung – das konnte rennentscheidend sein“ beschreibt Volland die Veränderung und ergänzt: „diesen Vorteil gibt es nun nicht mehr“. So lieferten sich die Teilnehmer des Saisonauftaktes einige spannende Vorläufe am Samstag und Sonntag, für die beiden Fahrer aus dem Team Voland Racing, Kobe Pauwels aus Belgien und Nuno Araujo aus Portugal ging es darum, einen tollen Saisonstart hinzulegen. Beide wollten unbedingt ins Finale, doch während Pauwels mit einem Sieg im Semifinale nichts anbrennen ließ, musste sich Araujo geschlagen geben. Der Portugiese verpasste mit Rang vier in seinem Semifinale den Einzug unter die besten fünf nur knapp.

Das Team schaute nun hoffnungsvoll auf Youngster Pauwels, der sich im Finale zunächst hinter dem Tschechen Jan Cerny (Skoda) einreihte. Der erfahrene Cerny ist einer der Spitzenfahrer in der Klasse, er hat sich für die Saison 2022 ganz klare Ziele gesetzt und will um den Titel mitfahren. „Wir wollten wenig riskieren und haben Kobe nicht angreifen lassen, damit beide möglichst schnelle Runden fahren können. Uns war klar, dass Kobe schneller sein könnte, aber so haben wir den Abstand auf die Verfolger vergrößert – und als wir Kobe in die Jokerlap geschickt haben, hat es dann tatsächlich für den Sieg gereicht“ freute sich Volland. Die Taktik des Teams war voll aufgegangen und Pauwels krönte seine tolle Leistung vom Rennwochenende mit einem Finalsieg und der Tabellenführung zum Saisonstart.

In knapp einem Monat steht für das Team im schwedischen Höljes die Verteidigung der
Tabellenführung an. Für Teamchef Rolf Volland steht bereits fest: „Das wird nicht leicht, die Konkurrenten sind wirklich stark in diesem Jahr, uns stehen noch ein paar heiße Rennen bevor“.


Links:
www.rallycrossrx.com (Offizielle Website)