Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft - Motorsport Arena Oschersleben, Oschersleben - 20.–21. März

Ein perfektes Wochenende für Rolf Volland

Traumstart für Rolf Volland in der ALL-INKL.COM Deutschen Rallycross-Meisterschaft 2010: Mit seinem Skoda Fabia RS S1600 gewann der Hilpoltsteiner in der Motorsportarena Oschersleben souverän das Finale der Division 1A und setzte sich damit gleich an die Spitze der Meisterschaftstabelle. Der Titelverteidiger hatte nicht nur seine direkte Konkurrenz im Griff, mit dem kleinen 1600er Skoda war er auch schnellster Mann des Tages. Selbst die Fahrer der Division 1 mit ihren 500-PS-Boliden konnten da nicht mithalten.


(Foto: DRX-media)

Von der ersten Sekunde des Rennwochenendes in der Magdeburger Börde an ließ Volland keinen Zweifel daran, dass der Weg zum Titel auch in seiner 15. Rallycross-Saison nur über ihn führt. Nach der Trainingsbestzeit fuhr er in den beiden ersten Qualifikationsläufen bei widrigen Witterungsbedingungen jeweils Bestzeit, so dass er sich in aller Ruhe auf das Finale am Sonntagnachmittag vorbereiten konnte. Volland: „Es lief alles perfekt. Wenn es mal wirklich darauf ankommt, habe ich aber noch Reserven.“ Vor allem, wenn sein neues Auto fertig ist. Volland Racing baut an einem weiteren Fabia RS 1600, der dank veränderter Gewichtsaufteilung und einem tieferen Schwerpunkt noch ein wenig schneller sein dürfte.


(Foto: DRX-media)

„Der Rallycross-Sport ist inzwischen so professionell geworden, da kann man sich nicht eine Minute ausruhen“, sagt Volland. „Die Konkurrenz schläft nicht.“ Auch wenn er René Münnich und Ex-Europameister Sven Seeliger bei diesem Rennen noch in die Schranken weisen konnte, erwartet Volland im Lauf der Saison gerade von diesen beiden Fahrern noch heftige Gegenwehr.


(Foto: DRX-media)

Im Finale ging Volland gleich in Führung, machte sich auf und davon, um dann das Rennen zu kontrollieren. „Ich versuche immer, materialschonend zu fahren“, sagt der 12-malige Deutsche Rallycross-Meister. In diesem Jahr könnte sich das besonders lohnen, denn der Titelkampf geht heuer über sieben Rennen – also eins mehr als in den vergangenen Jahren.

Video A-Finale Rolf Volland Onboard (© Frank Rieckmann):

Video A-Finale Division 1a (© Frank Rieckmann):

Slowmotion Rolf Volland und René Münnich (© Frank Rieckmann):