Startseite Volland Racing Rallycross Team Volland Racing Rennsporthandel Kontakt zu Volland Racing
News
Rolf Volland
Skoda Fabia
Sponsoren
Rennberichte
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rennberichte

DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft - Ewald-Pauli-Ring, Schlüchtern - 12.–13. Juni 2010

Rolf Volland – ein meisterlicher Auftritt

Rückschläge machen ihn noch stärker: Drei Wochen nach seiner umstrittenen Disqualifikation in Gründau hatte Rolf Volland beim vierten Lauf zur ALL-INKL.COM Deutschen Rallycross-Meisterschaft auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern einen meisterlichen Auftritt.


(Foto: DRX-media)

Der Hilpoltsteiner gab sich mit seinem Skoda Fabia RS S1600 keine Blöße und fuhr im freien Training, im Zeittraining und in zwei Qualifikationsläufen jeweils Bestzeit. Am Ende des Tages gewann er unangefochten das Finale der Division 1A. Dennoch hat Volland seine 13. Deutsche Meisterschaft abgeschrieben. Nach seinem freiwilligen Startverzicht auf dem Estering (weil ihm die Kommunion seines Sohnes wichtiger war) und der Disqualifikation auf dem Gründautalring hat er jetzt 20 Punkte Rückstand auf René Münnich (ebenfalls Skoda Fabia). Das ist in den drei ausstehenden Rennen nicht mehr aufzuholen.

Volland gab sich nach dem Rennen in Schlüchtern trotzdem locker: „Nach zwölf Titeln ist einem der nächste Titel nicht mehr ganz so wichtig. Mir kommt es vielmehr darauf an, perfekte Rennen zu fahren, Erfahrungen zu sammeln und das Auto weiter zu entwickeln. Meine Einstellung hat sich nicht geändert: Ich bin weiter heiß.“


(Foto: DRX-media)

Für zusätzliche Motivation sorgen die viele Mails und Anrufe, die er nach dem Rennen in Gründau bekommen hatte. Volland: „Es gibt eine Reihe von kurzen Videos, auf denen deutlich zu sehen ist, dass ich keinen Fehlstart gemacht habe.“ Zur Erinnerung: Beim Start zum Finale der Division 1A hatte zunächst Konkurrent René Münnich einen Fehlstart gemacht, wohlwissend, dass derjenige auf jeden Fall disqualifiziert wird, der den nächsten Fehlstart macht. Es traf Volland, der allenfalls gezuckt, nicht aber irgendeine Linie überquert hatte.

Fast hätte sich das Drama in Schlüchtern wiederholt. Erneut standen die beiden Skoda-Piloten Münnich und Volland nebeneinander in der ersten Startreihe. Und wieder machte Münnich den ersten Fehlstart. Diesmal zuckte niemand, dafür gelang Volland ein perfekter Start. Die Führung gab er bis ins Ziel nicht mehr ab.

Hinterher war Volland des Lobes voll, vor allem für den Veranstalter, den MSC Schlüchtern. Er hatte nach dem Umbau des Ewald-Pauli-Rings sein erstes Rallycross-Rennen organisiert und – so Volland – seine Sache „wirklich gut gemacht“. Volland: „Der Veranstalter hat sich wirklich sehr bemüht. Dieses Rennen ist eine echte Bereicherung für die Deutsche Rallycross-Meisterschaft.“